Caritas-Familienkochkurs

Brilon-Totallokal: Gemeinsam Kochen und Genießen

brilon-totallokal: Erstmalig bot der Caritasverband Brilon jetzt den Familienkochkurs „Natürlich lecker und selbst gemacht: Lieblingsgerichte für Klein und Groß“ an. Eingeladen waren Familien mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren und deren Großeltern. Während des vierteiligen Kochkurses bereiteten Klein und Groß gemeinsam leckere, gesunde und schnelle Gerichte zu, die anschließend in geselliger Runde probiert wurden. Angeleitet wurde der Familienkochkurs von Huberte Mähler, Hauswirtschaftsmeisterin im Seniorenzentrum St. Engelbert, die wertvolle Tipps für die Praxis gab sowie von Rita Kowalski (Leiterin der Familienpflege) und Ulrike Schrader (Organisation).

Ziele der Kochreihe waren, den Gemeinschaftssinn von Familien zu stärken und ihnen wertvolle Zeit zu schenken. „Vor allem bei den Kindern kam das gemeinsame Kochen gut an. Sie waren richtig stolz, ein tolles Menü gezaubert zu haben“, sagt Ulrike Schrader. Neben der genussvollen Geselligkeit wurden auch viele Tipps für eine gesunde, ausgewogene Ernährung gegeben sowie zum clever und sparsamen Einkaufen samt Vorratshaltung und Küchenhygiene gegeben. Gekocht wurde der Jahreszeit entsprechend: Wintersalat mit Walnüssen, Karotten-Ingwer-Suppe, Pastete mit Hackfleisch, Bratapfeldessert und Weihnachtsplätzchen. Zum Adventlichen Abschiedsabend wurden die Speisen feierlich angerichtet und der Tisch adventlich dekoriert. 

Den Familienkochkurs bot die Caritas Brilon in Kooperation mit dem Familienbund der Katholiken im Erzbistum Paderborn e.V. und dem Combi Markt Brilon an. „Und voraussichtlich werden wir ihn im kommenden Jahr wiederholen und würden uns freuen, noch mehr Väter begrüßen zu können“, sagt Organisatorin Ulrike Schrader.

Info-Kasten: Familienpflege

Die Caritas-Familienpflege betreut Familien mit Kindern unter zwölf Jahren, sollte ein Elternteil durch Krankheit, Kur, Risikoschwangerschaft oder Tod ausfallen. Unterstützung erfährt die Familie bei der Haushaltsorganisation und Kinderbetreuung. Die Familienpflege begleitet auch Familien in prekären Situationen, indem niederschwellige Angebote, z. B. „Haushalts-Organisation-Training“ mit grundlegender hauswirtschaftlicher Anleitung, durchgeführt werden. Weitere Informationen bei Rita Kowalski (Leiterin der Familienpflege) unter Telefon (01 51) 2920 2130 oder via Mail [email protected]

Quelle: Sandra Wamers, Caritasverband Brilon e.V.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden