Brilon-Totallokal: Eng und gemütlich ging’s zu unter Deck…
brilon-totallokal: Die Teilnahme des Briloner YouthHansa-Teams an den 38. Internationalen Hansetagen Ende Juni in Rostock war ein besonderes Erlebnis für die 9 jungen Leute aus Brilon.
Nach einer 9-stündigen Zuganreise von Brilon nach Rostock und der offiziellen Registrierung als Delegierte des Hansetages bezogen die Jugendlichen ihre Kajüte auf einem der fünf traditionellen Segelschiffe, die im Rostocker Stadthafen lagen.
Eng und gemütlich ging’s zu unter Deck. Zu den 9 Teilnehmern aus Brilon kamen weitere 90 Jugendliche aus den 16 Hanseländern. Ein Großteil der jungen Menschen kam aus Deutschland und Polen, weitere Teilnehmer waren aus den baltischen Staaten und aus Frankreich angereist.
Unter dem Motto „Einfach handeln“ hatte Rostock die große Hansegemeinde eingeladen. Der Schwerpunkt des YouthHansa-Projektes war ein viertägiges „Sail-Training“ mit Segel- und Navigationstraining, Knotenkunde und einer Ausfahrt auf der Ostsee, bei der die erworbenen Kenntnisse direkt angewendet wurden. Neben diesen Workshops zum Erlernen von maritimen Fähigkeiten wurden gemeinsamen Aktivitäten in internationalen Teams angeboten, die die interkulturelle Verständigung gefördert haben.
Da sich die YouthHansa (Altersstruktur 15-26 Jahre) als eigene Unterorganisation des großen Hansebundes versteht, standen natürlich auch Delegiertensitzungen auf dem Programm, in denen die Organisation eigene Projekte nach vorne bringen möchte.
Nach vier erlebnisreichen Tagen in Rostock hieß es dann Abschied nehmen und Bilanz ziehen. Die jungen Brilonerinnen und Briloner waren begeistert von der Unterbringung auf den Schiffen und den angebotenen Workshops und Kursen. Leider gab es aber einige organisatorische Hemmnisse wie z. B. lange Wartezeiten auf geplante Shuttle-Busse oder fehlende Ansprechpartner. Sowohl die positiven wie negativen Eindrücke bringen das Briloner YouthHansa-Team weiter, das sich schon intensiv in der Planung des Programmes für die 40. Internationalen Hansetage (3.-7.6.2020), befindet.
Auch Brilon wird ein eigenes Jugendprogramm für die YouthHansa anbieten. Die Unterbringung der jungen Gäste soll in der Briloner Jugendherberge erfolgen. Zahlreiche Programmideen liegen bereits vor.
Die beiden Service-Clubs Lions Brilon Marsberg und Rotary Brilon Marsberg unterstützen die Jugendlichen bis 2020 bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Wer Lust hat, sich auch für das Briloner YouthHansa-Team zu engagieren und dabei zu sein, der sollte sich bis zum 9. September bei Bürgermeister Dr. Christof Bartsch bewerben.
Ein Lebenslauf und eine gute Idee zum Motto der Briloner Hansetage „Hanse – Heimat – Handgemacht“ sollten an c.bartsch@brilon gesendet werden.
Auf dem Briloner Altstadtfest vom 31.8.-2.9.2018 ist das YouthHansa-Team wie im vergangenen Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten und steht dort gerne zum Gespräch bereit.
Foto: Die gesamte Gruppe beim „Bezug des Schiffes“
Quelle: Ute Hachmann / Stadt Brilon / Projektleitung Internationale Hansetage 2020