Brilon-Totallokal: Schüler*innen der Roman-Herzog-Schule sammeln zum dritten Mal Spenden für den regionalen Tierschutz. Diesmal soll das Geld dem Gnadenhof Friedland e.V. in Büren zu Gute kommen
brilon-totallokal: Auch in diesem Schuljahr setzen sich die Schüler*innen der Tierschutz-AG der Roman-Herzog-Schule für den regionalen Tierschutz ein. Seit Oktober 2018 unterstützt die Tierschutz-AG den Gnadenhof Friedland e.V. in Büren, der seit einigen Jahren liebevoll von der Hofbetreiberin Melanie Howard-Friedland geführt wird. Während Frau Howard-Friedland sich tagsüber um ihre 9 Pferde, 6 Hunde und 7 Katzen kümmert, widmet sie sich abends ihrem Beruf als Musikpädagogin, Chorleiterin und Sängerin. Dadurch finanziert sie ihren privaten Gnadenhof.
Um Frau Howard-Friedland und ihre tierischen Mitbewohner finanziell zu unterstützen, starteten die Schüler*innen der Tierschutz-AG am 02.12.2018 zum verkaufsoffenen Sonntag im OBI in Brilon eine Spendenaktion. OBI übernahm dabei die Kosten für die verwendeten Lebensmittel.
Es wurden zum Beispiel selbstgebackene Vollkornplätzchen, leckere Muffins, Kaffee und Kakao serviert. Der köstliche Waffelduft lockte die zahlreichen Kunden des Baumarktes zum Stand der Tierschutz-AG an.
Zudem erweckten die aufgehängten Plakate, die mit zahlreichen Bildern über den Einsatz der Tierschutz-AG und die tierischen Bewohner des Gnadenhofs Friedland e.V. informierte, das Interesse der Besucher.
Das Engagement der Schüler*innen hat sich gelohnt. „Wir möchten allen Kunden und Besuchern ganz herzlich für die großartige Unterstützung danken. Wir haben eine Spende in Höhe von 550 € verbucht und gleichzeitig auf den Gnadenhof Friedland e.V. aufmerksam gemacht“, sind sich die Schüler*innen einig.
Quelle: Thomas Schrowangen, Roman-Herzog-Schule