Brilon-Totallokal: Rund 800 Wanderfreunde nahmen an kreativen Touren und Events teil
brilon-totallokal: Auf abwechslungsreichen Touren Gemeinschaftsgefühl zu erleben und die wunderbare Winterlandschaft zu genießen, kam bei Wanderfreunden aus der Region Willingen und weit darüber hinaus sehr gut an. Rund 800 Gäste erfreuten sich vier Tage lang am Upländer Winterwandertag: ein schöner Erfolg für die Willinger Touristiker und den Upländer Gebirgsverein (UGV).
Tatkräftige Unterstützung durch den UGV
Mit viel Engagement hatten die DSV-zertifizierten Wanderführer des UGV gemeinsam mit der Tourist-Information Willingen kreative Touren zusammengestellt und die Wandergruppen begleitet. Ob „Blick über Willingen“, Hütten- oder Schanzentour, die Vielfalt war groß. An fast jeder Wanderung nahmen im Schnitt 70 Gäste teil – insgesamt 200 mehr als beim vorigen Mal. Unter anderem reisten ein mit 50 Personen besetzter Bus des Werratalvereins Eschwege und eine große Gruppe Wanderer vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein an.
Schon beim Klönabend zum Auftakt ging’s hoch her. Tourismus-Manager Miro Gronau und UGV-Vorsitzender Helmut Kesper begrüßten rund 70 gut gelaunte Gäste und stellten die Wander-Guides vor. Großartig kam der schwungvolle Sound der „Bergräuber“ an – ausgelassen sang und klatschte das Publikum mit.
Neuschnee kam wie bestellt
Pünktlich zum Wochenende fiel Schnee, sodass die Wanderer durch weiße Natur streifen konnten. Ein Highlight war die Tour zur Pilgerkirche nach Schwalefeld, wo Pfarrerin Katrin Schröder eine stimmungsvolle Lichterandacht hielt. Nach einem Schnäpschen ging’s bei Fackelschein zurück nach Willingen. Dort krönten die Teilnehmer den Abend unter Vollmond mit gemeinsamem Gesang an einer großen Feuerschale.
Große Nachfrage herrschte beim Käse- und Wein-Abend. Feinschmecker probierten sich durch ein gutes Dutzend Käsesorten, begleitet von sieben verschiedenen Weinen. Auf ebenso gute Resonanz stieß der „Stollen im Stollen“: Bei einer Bergwerksführung durch die Grube Christine kamen die Teilnehmer in den Genuss von unterirdisch gereiftem, mit Whisky flambierten Stollengebäck.
Neuauflage des Wandertags geplant
„Wir haben eine rundum gelungene Veranstaltung mit Sonnenschein, klirrender Kälte, weiß bestäubter Winterlandschaft und begeisterten Wanderern erlebt“, zogen die Organisatorinnen von der Tourist-Information Willingen, Martina Lohmann und Anette Buchholz, Bilanz. Darum ist jetzt schon klar, dass es eine Neuauflage gibt. „Wir freuen uns alle gemeinsam auf den nächsten Upländer Winterwandertag 2021.“
Quelle: Susanne Schulten, Tourist-Information Willingen