Unternehmerinnentag bei Kleeschulte Erden in Rüthen

Erde mit anderen Augen sehen…

Brilon/RüthenDie Briloner Unternehmerin Mariel Kleeschulte-Vrochte öffnete die Türen ihres Erdenwerks in Rüthen für die Unternehmerinnen des VdU.

Eine Betriebsführung der besonderen Art erwartete die Gäste.

Als junge Frau übernahm Mariel Kleeschulte-Vrochte Mitte der 90er Jahre die Verantwortung für das Unternehmen. Sie berichtete von Herzblut, Teamgeist, Zielen und Fokussierung.

Von Anfang an verschrieb sich die Jungunternehmerin dem Unternehmensziel „Wachstum im Bereich nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Erden und Substrate“.

Nicht nur Erden und Dekormulche für den Endkundenmarkt stellt Kleeschulte her.  Auch die Königsdisziplin, das Entwickeln und Herstellen hochwertiger nachhaltiger Substrate für den Profigartenbau beherrscht das Team mit 50 Mitarbeitern, hiervon durften sich die Unternehmerinnen bei einem Besuch im firmeneigenen Labor überzeugen.

Verschiedene Rezepturen werden individuell auf die Bodenbeschaffenheit und den Bedarf einer jeden Pflanze abgestimmt . Ob Gurken, Erdbeeren, Kräuter oder auch Stauden, kauft man diese in Bio-Qualität im Supermarkt, so kann die Erdenbasis dafür vielleicht aus Rüthen stammen.

Erde ist nicht gleich Erde – das war nach der Veranstaltung allen Damen klar.

Das Unternehmen bietet auch Beratung innerhalb der Arbeitszeiten im fabrikeigenen Verkaufsraum an.

Quelle: Silke Hillebrand

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden