„Wie das Original, nur ohne Genuschel“

Ö-Band zelebrierte Herbert Grönemeyer zum Finale des 22. Briloner Musiksommers

brilon-totallokal: Sie wurde als die authentischste Herbert Grönemeyer Tribute Band deutschlandweit angekündigt und hielt ihr Versprechen: Die Ö-Band aus dem Raum Hannover mit der zum Verwechseln ähnliche „Herbert-Stimme“ ihres Frontmanns Matthias Liebetruth brachte den Marktplatz beim Finalabend des 22. Briloner Musiksommers zum Beben. „Wenn man die Augen zumacht, glaubt man, Herbert steht persönlich auf der Bühne“, schwärmte eine Besucherin. „Es ist quasi noch besser als das Bochumer Orginal. Denn die Texte sind klar verständlich – das „Genuschel“ fehlt.“

Die Ö-Band, benannt nach dem gleichnamigen Album, intonierte zahlreiche Hits von Herbert Grönemeyer, aber auch weniger bekannte Stücke. Der Marktplatz füllte sich am Freitag, 2. August 2019 schnell, um ein letztes Mal beim Musiksommer Musik „umsonst und draußen“ zu genießen.

Ob „Mensch“, „Alkohol“, Vollmond“ oder „Kinder an die Macht“: Die super Bühnenshow und Spielfreude der Musiker übertrug sich auf die Besucher, die sich auch nach der Pause nicht von einem kurzen Regenschauer abschrecken ließen. Die charakteristischen Soli von Schlagzeug und Gitarre machten das Konzert schließlich zu einem unvergesslichen Abend.

„Wir sind hoch zufrieden mit dem Verlauf des 22. Briloner Musiksommers“, bilanziert Thomas Mester, „Leiter Brilon Kultour“ freudig. „Zwar hat uns am Donnerstag, 18. Juli der anhaltende Regen nur wenige Zuschauer beschert, jedoch war die Band „Alex im Westerland“ derart gut drauf, dass sie ihre Laune auf das Publikum übertrug.“

Großer Dank geht an die Sponsoren, ohne die der Musiksommer überhaupt nicht möglich wäre. „Wir können uns in Brilon glücklich schätzen, dass die Unternehmen Jahr für Jahr erhebliche Mittel bereitstellen, damit wir ein qualitativ anspruchsvolles Programm auf die Beine stellen können.“ Ebenso gilt dem Team vom Haus Hövener ein Dankeschön für die Unterstützung.

Der 22. Briloner Musiksommer wurde unterstützt von der  Sparkasse Hochsauerland, der Warsteiner Brauerei, der Firma EGGER, den Briloner Stadtwerken, Peter Bergmann, Germeta und Afri-Cola.

Fotos: Christoph Kloke/“Brilon Kultour“

Quelle: Brilon Kultour – Thomas Mester

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden