Fünf Kilometer neue Autobahn A46 und drei Kilometer Bundesstraße B480 sind dann nach 30-jähriger Planungsphase und 10 Jahre Bauzeit erstmalig befahrbar. Freigabetermin ist der 18. November 2019
brilon-totallokal: Geht man auf eine Wanderung von Antfeld nach Nuttlar und quert das Olsberger Naturschutzgebiet Ochsenberg (Nr. 287) mit den alten Schiefergruben steht man plötzlich unter der neuen dreispurigen Zubringerbrücke Bermecke. In einem sanften Bogen windet sie sich um den westlichen Ochsenberg, über die obere Ruhrtalbahn, die B7, die Sauerlandbahn, die Ruhr und über die alte Nuttlarer Landstraße in Richtung Bigge/Knickhütte/Winterberg. Sie ist wie auch die Nuttlarer Talbrücke, die Kreuzwegbrücke Velmede und die Talbrücke Hammecke ein bautechnisches Highlight . Unter der Bermeckebrücke hat man einen schönen Blick auf das Ruhrtal mit der Ruhrtalbahn, auf Nuttlar und den Losenberg. 400 m westlich der Brücke steht noch heute die unbenutzte alte Straßenbücke aus Bruchsteinen über die Ruhr aus dem 19. Jahrhundert.
Die Ruhrbrücke Bermecke ist 625 m lang und ca. 50 m hoch. Der Überbau setzt grünliche Farbakzente und die markanten Einzelpfeiler sind hellgrau und einige braunrot. Sie lösen damit eine sonst vielleicht eintönige Brücke elegant auf und integriert sie besser in die Tallandschaft.
Die Brücke Bermecke wurde von der ARGE A46 Meyer Bauunternehmung in Altenkirchen hergestellt. Zum Bau der neuen Autobahn sagt die IHK-Arnsberg: Mobilität ist Zukunft.
Text und Bild: Ruhrtalbrücke Bermecke Dieter Frigger (27.10.2019)