Mit über 55 % gewinnt Christoph Bartsch die Bürgermeisterwahl in Brilon
brilon-totallokal: Mit vorläufig 55.70 % (Stand vom 13.09. um 22:20 Uhr) setzt sich Dr. Christoph Bartsch gegen seine Konkurrenten bei der Briloner Bürgermeisterwahl durch. Sein direkter Konkurrent Niklas Frigger erreichte nur 34,05 %. Ein Wehrmutstropfen hat die Wahl der SPD in den Siegestrunk gegeben. Die Wahl zum Rat der Stadt hat eindeutig die CDU mit 44,99 % gewonnen. Die SPD konnte nur 35,06 % erreichen. Wie sich diese Zusammensetzung des Rats der Stadt auswirkt werden wir in den nächsen Jahren feststellen.
Unterschiedliche Wahlbeteiligung in den einzelnen Wahllbezirken
Die Wahlbeteiligung liegt im Durchschnitt bei 58,33 % und hätte sicher höher sein können. Die niedrigste Wahlbeteiligung war im Müggenborn mit nur 46,26 % zu verzeichnen, die höchste Beteiligung wurde mit 67,77 % in Messinghausen / Bontkirchen registriert.
Presentation der Wahlergebnisse in Corona Zeiten
In der Stadtschenke traf sich die SPD Mitglieder mit Ihren Kandidaten und fieberten den Ergebnissen die von der SIT Südwestfalen-IT GmbH zur Verfügung gestellt wurden. Die CDU traf sich in und um die Ratsschänke und presentierte dort die Ergebnisse der Wahl. Diese Veranstaltungen fanden natürlich gemäß den aktuellen Corona Regeln statt.
Bild: Bürgermeister Dr. Christof Bartsch mit Ehefrau und Tochter + Hubertus Weber
Bild: Thomas Becker,Niklas Frigger, Wolfgang Diekmann, Lukas Wittman (von links nach rechts)
Fotocredits: Ulrich Trommer / citcom.de
Quelle: brilon-totallokal