Derzeit häufen sich bei den Stadtwerken Brilon Fälle bei denen Kunden von dubiosen Vertretern an der Haustür oder per Telefon kontaktiert werden
brilon-totallokal: In den geschilderten Fällen ging es darum, Verträge für die Strom-oder Gaslieferung abzuschließen. Häufig stellen sich die Personen dabei im Auftrag der Stadtwerke vor, um Vertrauen zu gewinnen.
Die Stadtwerke Brilon distanzieren sich von diesen unseriösen Methoden und möchten vor einem Vertragsabschluss an der Haustür warnen und abraten, da mit nicht nachvollziehbaren Preisvergleichen gearbeitet wird. Nicht selten liegen die an der Haustür angebotenen Preise teilweise deutlich über denen der Stadtwerke. Was dann nach einem Wechsel oftmals droht, ist eine erhebliche Nachzahlung mit der ersten Abrechnung.
Daher ist es ratsam, sich bei einem Besuch an der Haustür den Dienstausweis zeigen zu lassen oder sich direkt telefonisch bei den Stadtwerken über den Vorgang zu erkundigen. Es sollten auf keinen Fall Details wie Zählernummer, letzte Rechnungen oder Kontonummern herausgegeben werden.
Ist es doch passiert und Sie haben einen Vertrag an der Haustür unterschrieben oder telefonisch abgeschlossen, sollten Sie schnell reagieren und innerhalb von 14 Tagen von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Der Widerruf muss in Textform erklärt werden (Brief, Fax oder E-Mail). Gerne unterstützen die Stadtwerke Brilon dabei, einen Widerruf bei einem anderen Energieversorger durchzuführen. Betroffene Kunden können sich bei den Stadtwerken Brilon gerne persönlich im Kundencenter in der Keffelker Straße oder telefonisch unter 02961-9886 0 beraten lassen.
Die Stadtwerke Brilon bitten alle Bürgerinnen und Bürger darum, sehr vorsichtig und kritisch zu sein, wenn Strom-oder Gasverträge an der Haustür oder am Telefon angeboten werden.
Quelle: Steffen Vollmer – Stadtwerke Brilon AöR / Energie GmbH