Neues Team geht an den Start
brilon-totallokal: Sich für die Zukunft rüsten und Chancen nutzen: Die Bundesagentur für Arbeit macht den nächsten Schritt –analog zum bekannten Angebot der Berufsberatung für junge Menschen zu Berufswahl, Ausbildung und Studium bietet die Ar-beitsagentur nuneine Form der Beratung an für Menschen,die bereitsim Berufs-leben stehen und sich umorientieren oder verändern möchten.
Die Arbeitswelt entwickeltsich rasant. Struktureller und demografischer Wandel, Digita-lisierung, Flexibilisierung und ungleiche Teilhabechancen stellen alle vor neue Heraus-forderungen.Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verstärken diese Prozesse nochum ein Vielfaches. Viele Beschäftigte stellen sich die Frage, wie sie ihre berufliche Zu-kunft gestalten können. Wie sicher ist mein Job? Welche Möglichkeiten der Verände-rung bieten sich mir? Macht eine Weiterbildung Sinn, und wenn ja, in welche Richtung? Bekomme ich gegebenenfallsfinanzielle Unterstützung?Die Beantwortung dieser Fra-genübernimmt ab sofort das regionale Team der „Berufsberatung im Erwerbsleben“.
„Die Beratung im Erwerbsleben unterstützt bei all diesen Themenstellungenzur berufli-chen Entwicklung und soll Arbeitsverhältnisse sichern. Interessierte Berufstätige kön-nen sich unverbindlich bei uns beraten lassen“, erklärt Markus Nötzig, Leiter des neuen Teams. „Eine Vielzahl von Angeboten macht es oft schwierig, sich im Informations-dschungel zurechtzufinden. Berufliche Ziele zu konkretisieren, Wege zu erarbeiten o-der berufliche Entscheidungen zu treffen –das sind Inhalte der professionellen, per-sönlichen Beratung, die wirseit Jahresbeginn anbieten“, ergänzt Nötzig. Interessierte können sich jederzeit telefonisch oder per Mail bei den Beraterinnen und Beratern mel-den und unverbindlich einen Gesprächstermin vereinbaren.
Alle Infos unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/meschede-soest/berufsberatung-im-erwerbsleben Kontaktwege: 02921 /106 177 Meschede-Soest.181-Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de
Quelle: Agentur für Arbeit Meschede-Soest