Aus dem ehemaligen Wissenschaftlichen Zentrum Frühpädagogik wird zum 1. März der Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften
brilon-totallokal: Soest: Zum 01. März 2021 ist aus dem ehemaligen Wissenschaftlichen Zentrum Frühpädagogik (WZF) der Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissen-schaften am Standort Soest erwachsen. Das Studienangebot verantwortet fachlich und organisatorisch die Lehre und Forschung im Bereich der Früh- und Medienpädagogik. Gründungsdekanin ist Prof. Dr. Marie-Theres Roeckerath-Ries.
Neben dem Auftrag, das Studienangebot in den Bereichen Früh- und Medienpädagogik fachlich zu verantworten, aufzubauen und zu organisieren, forscht der Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften eigenständig und in Kooperation mit Partner*innen aus Bildungsregionen und Hochschulen.
Zum neu gegründeten Fachbereich zählen nach wie vor der Bachelor-Studiengang Frühpädagogik in Vollzeit sowie die berufsverträglichen Verbundstudiengänge Frühpädagogik (Bachelor) und Frühpädagogik (Master). Neu hinzugekommen ist zum Sommersemester 2021 der berufsverträgliche Verbundstudiengang Medienpädagogik. Der konsekutive Masterstudiengang richtet sich an Bachelorabsolvent*innen pädagogisch orientierter oder medienorientierter Studiengänge.
„Zum Wintersemester 2011 startete der Verbundstudiengang Frühpädagogik, angesiedelt im Fachbereich Agrarwirtschaft, zur Akademisierung staatlich anerkannter Erzieherinnen und Erzieher mit 73 Studierenden. Innerhalb der nachfolgenden zehn Jahre hat sich das Studienangebot entsprechend der hohen Nachfrage deutlich ausgeweitet. Die Gesamtstudierendenzahl ist zwischenzeitlich auf mehr als 700 angewachsen. Entsprechend stieg die Zahl der Lehrenden kontinuierlich. Die hohen Einschreibezahlen belegen das wachsende gesellschaftliche Interesse am Studienangebot. Somit ist die Zeit für die Gründung eines eigenständigen Fachbereichs eindeutig gekommen“, unterstreicht Dekanin Prof. Dr. Roeckerath-Ries den Stellenwert der Neugründung.
Detaillierte Informationen zum Fachbereich und zu den dazugehörigen Studiengängen sind im Web abrufbar unter www.fh-swf.de.
Quelle: Fachhochschule SWF