Volkstrauertag 2022 – Gedenkfeier in Brilon
Am Sonntag, 13. November 2022 fand die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages vor dem Ehrenmal mit guter Beteiligung auf dem Friedhof in Brilon statt. Hierzu hatten die Stadt Brilon, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Sozialverband VdK die Briloner Bürger:innen, die Vereine und Verbände mit ihren Fahnen, herzlich eingeladen.
An diesem Tag wird der Todesopfer von Krieg und Gewalt gedacht. In der heutigen Zeit werden wir tagtäglich daran erinnert, wie wichtig und unerlässlich es ist, für den Erhalt des Friedens einzutreten. Der Volkstrauertag ist mittlerweile nicht nur ein Tag der Trauer, sondern auch zu einem Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden.
Der Tag begann mit Gedenkgottesdiensten in der Propsteikirche und in dem evangelischen Gemeindezentrum. Die Teilnehmer der Gedenkfeier versammelten sich um 12 Uhr auf dem Marktplatz und gingen gemeinsam zum Briloner Ehrenfriedhof.
Das Blasorchester Brilon e. V. begann mit einem Choral und Herr Bürgermeister Dr. Bartsch begrüßte die Teilnehmer:innen. Zur Überleitung sang der Männerchor 1868 Brilon das Lied ,,Näher mein Gott zu dir“ von Lowell Mason. Eine eindrucksvolle Einstimmung gelang den Schüler:innen der Heinrich-Lübke-Schule. Danke! Das Totengedenken sprach Herr Opdenacker vom Sozialverband VdK Brilon. Die Gedenkrede hielt Herr Eirund vom Caritasverband Brilon e.V.
Das zentrale Thema der heutigen Zeit kam im Lied ,,Frieden sei dieser Welt beschieden“ von Gotthilf Fischer vom Männerchor zum Ausdruck.
Mit einem Gebet von Herrn Propst Dr. Richter, der Kranzniederlegung, dem Choral ,,lch hatt‘ einen Kameraden“ vom Briloner Blasorchester, einer Schweigeminute, der Nationalhymne „Einigkeit und Recht und Freiheit“ mit dem Blasorchester Brilon und den Dankesworten von Herrn Bürgermeister Dr. Bartsch endete die nachdenkliche Gedenkfeier.
Mitgewirkt haben diese Vereine: Feuerwehr Brilon, Tambourkorps der Freiwilligen Feuerwehr Brilon, das Blasorchester Brilon e. V., der Männerchor 1868 Brilon, St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417, VdK Brilon, der Caritasverband Brilon und die Stadt Brilon.
Gebet der Vereinten Nationen: Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.
Quelle Text + Bild: Brilon Ehrenmal Dieter Frigger, Brilon 15.11.2022