Brilon: Informationsaustausch zu Beginn der Wandersaison auf dem Rothaarsteig

Qualitätsbetriebe und Tourist-Infos sind bestens vorbereitet und freuen sich auf viele Wandernde

Brilon Rothaarsteig. Das Wetter wird besser, das Vogelgezwitscher lauter, und damit verbunden ist der Wunsch der Menschen, wieder möglichst viel Zeit in der Natur zu verbringen. Viele Wanderfreunde haben nach dem langen Winter jetzt die Wandersaison eingeläutet. Beliebtes Ziel von rund 1,7 Millionen Wandernden jährlich ist der Rothaarsteig, der auf seiner 154 Kilometer langen Strecke einiges zu bieten hat. Um bestens vorbereitet in die Wandersaison zu starten, hat sich der Rothaarsteigverein mit den Rothaarsteig-Qualitätsbetrieben und den Tourist-Infos am Weg zu zwei Infoveranstaltungen getroffen.

Das Modell kam an, und dementsprechend groß war die Resonanz an beiden Terminen. In Brilon-Wald konnte das Rothaarsteig-Team über 30 Partner begrüßen und in Wilgersdorf nahmen über 20 Personen an dem Info-Treffen teil.

Große Resonanz auf die Info-Veranstaltungen

Die Veranstaltung richtete sich hauptsächlich an das Personal, das die Rezeption oder den Counter der Tourist-Information betreut. „Die Resonanz zeigt, dass der Zeitpunkt der Veranstaltungen gut gewählt war. Wir freuen uns, dass es so viel Interesse gab und werden die Veranstaltung auch im nächsten Jahr anbieten“, berichtet Ilka Robke, beim Rothaarsteigverein zuständig für die Zusammenarbeit mit den Qualitätsbetrieben, über den guten und so wichtigen Austausch untereinander.

Markierung und Beschilderung am Rothaarsteig erläutert

Das Ziel der Treffen war, die Partner auf denselben Wissensstand zu bringen, so dass alle gut vorbereitet in die Saison starten und die Fragen der Wandergäste beantworten können. So informierte der Rothaarsteigverein unter anderem grundlegend über die Beschilderung entlang des Weges „Nicht alle wissen, dass die gelben Zeichen die Rothaarsteig-Zugangswege, die schwarzen Zeichen die Rothaarsteig-Spuren als Rundwege und die roten Zeichen den Hauptweg markieren“, betont Harald Knoche, Geschäftsstellenleiter des Rothaarsteigvereins.

Erfahrungsaustausch als Mehrwert der Veranstaltung

Darüber hinaus ging es um die konkrete Tourenplanung, zum Beispiel, wie Wandernde mit der Übersichtskarte ganz simpel die Entfernungen einer Strecke berechnen können. Thematisiert wurden weiterhin häufig gestellte Fragen und die Planung einer Wanderung mit Bus und Bahn. Das Team des Rothaarsteig stellte seinen Partnern außerdem aktuelle Maßnahmen aus dem Bereich Marketing vor. „Neben den Informationen war für alle Beteiligten auch der Erfahrungsaustausch ein echter Mehrwert der Veranstaltung“, berichtet Ilka Robke, die sich sehr über das ausnahmslos positive Feedback der Teilnehmenden freute. „Es war ein guter Austausch unter Wanderfreunden“, lobte Celine Niggemann von der Tourist-Information Winterberg.

Infobox zum Rothaarsteig

Am Rothaarsteig finden Wandernde über 100 zertifizierte Rothaarsteig-Qualitätsbetriebe. Unterkünfte und Gastronomien, die diese Auszeichnung tragen, zeichnen sich durch besondere Wanderservices, eine wanderfreundliche Ausstattung und die Kenntnis zum Rothaarsteig aus.

___________________________

Quelle : Redaktionsbüro Textzeit | Ralf Hermann | Winterberg

Bild : Der Rothaarsteigverein und die Rothaarsteig-Qualitätsbetriebe gehen sehr gut vorbereitet in die Wandersaison 2023. Die Wandernden dürfen sich auf wunderschöne Naturerlebnisse mit optimaler Infrastruktur freuen.
Fotocredit :©Annika van Beek
Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden