Dr. Christof Bartsch: Grußwort zum Schützenfest 2023

Grußwort zum Schützenfest 2023

Liebe Schützenbrüder, liebe Briloner Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste von nah und fern,

wenn in Brilons Straßen die blau-weißen Fahnen und Wimpel wehen, die Straßen gefegt und die Vorgärten geschmückt sind und das Glockengeläut aller Kirchen ertönt, dann weiß jede und jeder: Brilon ruft zum Schützenfest; Zeit für Frohsinn und Geselligkeit, für Tradition und Miteinander, für Musik, Königstanz und Vogelschießen.

Endlich können wir wieder Schützenfest feiern ohne den Schatten, den die Pandemie in den vergangenen Jahren darauf geworfen hat. Und dennoch fallen auch die Feste dieser Saison in eine außergewöhnliche Zeit, geprägt durch die Gleichzeitigkeit und Komplexität sehr grundlegender Problemfelder und Fragestellungen, die uns alle unmittelbar betreffen und Sorgen bereiten.

Gerade solche Zeiten brauchen den Austausch, sie brauchen eine Atmosphäre der Solidarität und des Zusammenhalts und das Gefühl, nicht allein zu sein, sondern verbunden in einer starken Gemeinschaft; gerade solche Zeiten brauchen das gemeinsame Feiern.

Ich danke den Verantwortlichen und deren Mitstreiterinnen und Mitstreitern der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1417 für alle Zeit und Mühen, die sie im vergangenen Jahr und in der Vorbereitung des diesjährigen Hochfestes aufgewendet haben. Selbstverständlich ist nichts von dem, was dort für das Gemeinwohl geleistet wird.

Dem Königspaar Niclas Wrede und Hanna Rüther und den Damen und Herren des Hofstaats wünsche ich viel Freude, ebenso den Jubiläumskönigspaaren mit deren Gästen.

Ihnen und uns allen wünsche ich ein schönes, harmonisches und stimmungsreiches Schützenfest 2023, bei dem die Elemente Glaube, Sitte und Heimat auf ein Neues zusammengefügt werden, damit sie uns auch in der Zukunft tragen. Nur im Miteinander entstehen Zusammenhalt und Zuversicht – dem Miteinander soll dieses Fest dienen; ich wünsche gute und bereichernde Begegnungen! Und viel Glück allen Schützen, die sich bis zum Schützenfestmontag eine sichere Hand, einen klaren Blick und die feste Entschlossenheit, die Königswürde zu erringen, erhalten haben!

Dr. Christof Bartsch
Bürgermeister und Schützenbruder

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden