Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist es wieder da: Das neue Jahrbuch Hochsauerlandkreis 2024.

Hochsauerlandkreis.  Jahrbuch Hochsauerlandkreis 2024 erhältlich. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit.

2024. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Thema Freizeitaktivitäten. Das Radfahren als  Freizeitfaktor wird auch für den Tourismus immer wichtiger. Dazu erscheint ein Artikel zum prämierten Radweg „Der Diemelradweg vom Sauerland zur Weser – Eine Erfolgsgeschichte“. Es stellt sich aber auch der Verein drehMOMENTE aus Arnsberg mit seinem Rikscha-Modell vor. Der Radfahrbeauftrage des Hochsauerlandkreis berichtet über seine koordinierende Arbeit und die Erfahrungen als Pendler („Wie geht Radfahren im Hochsauerlandkreis?“).

Aber auch Kulturtipps kommen nicht zu kurz. Die Stadtbibliotheken berichten über ihre Kulturangebote, angefangen bei einem Escape-Spiel bis hin zur Kinder-Uni. Anlässlich des 50. Geburtstags des Sauerländer Besucherbergwerks in Ramsbeck wird der erfolgreiche Strukturwandel vom Bergwerk zur erfolgreichen Touristenattraktion beleuchtet. Einen weiteren Geburtstag feiert das internationale Brass-Festival („25 Jahre Sauerland-Herbst – eine glänzende Idee mit herausragendem Format“). Die Mühlenbäckerei Vielhaber aus
Sundern berichtet über ihren erfolgreichen Generationswechsel.

Natürlich erscheinen auch wieder historische Beiträge. Bärbel Michels berichtet über den Künstler Alois Hopp aus Sögtrop, Gerlinde Dauber beleuchtet über ihre Dachdeckerfamilie aus Bigge, die bereits in 12. Generation tätig ist. Das 850-jährige Bestehen des Klosters Oelinghausen und die Aufarbeitung von NS-Unrecht im Sauerland durch den Dorfverein Arnsberg-Vosswinkel wird ebenso beleuchtet. Natürlich fehlt auch der große Veltins Geburtstag nicht („200 Jahre Brauerei C. & A. Veltins. Handwerk und rasantes Wachstum:
Von der Landbrauerei zur Premium-Pilsmarke“).

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und Online auf der Homepage des Podszun Verlags http://www.podszun-verlag.de/erhältlich, Herausgeber: Der Landrat des Hochsauerlandkreises,  Verlag und Vertrieb: Podszun-Verlag GmbH, Brilon, ISBN: 978-3-7516-1103-9. Der Preis beträgt 14,90 Euro.

____________________

Quelle: Pressestelle Hochsauerlandkreis, Martin Reuther (V.i.S.d.P.), Meschede

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden