Dirk Wiese liest am bundesweiten Vorlesetag in der „Villa Kunterbunt“
Mucksmäuschenstill war es im Raum des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ in Bestwig-Velmede, als der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese die Geschichte von „Bodo Siebenschläfer“ vorgelesen hat.
Dirk Wiese nahm sich viel Zeit für die Kinder und die Kinder lauschten gespannt dem Vorleser. Nebenbei entwickelten sich kleine Gespräche zur Geschichte, aber die Kinder wollten auch genauer wissen, wer denn da vorliest und stellten interessierte Fragen.
„Am Internationalen Vorlesetag beteilige ich mich jedes Jahr“. Es macht mir immer wieder große Freude in die gespannten Gesichter der Kinder zu sehen, die aufmerksam zuhören. Regelmäßiges Vorlesen halte ich für sehr wichtig, denn wir legen damit den Grundstein für das spätere Interesse am eigenen Lesen und an Büchern generell. Da ich selbst sehr gerne und viel lese, freut es mich, wenn Kinder so auch die Welt entdecken können, so Wiese.
In diesem Jahr steht der Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet!“. Vorlesen schafft Nähe und weckt Neugier. Es ist eine wichtige Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Vorlesen schafft Zusammenhalt, fördert den Austausch und überwindet Grenzen, egal ob in der Familie, der Schule oder der Kita, ob zwischen Generationen oder Kulturen.
___________________
Quelle: Team Dirk Wiese MdB
Fotocredit:©Büro Dirk Wiese