Für mehr Sicherheit auf dem Weg zum Kindergarten und Schulbus

Firma Blome spendet Geschwindigkeitstafel für Oesdorf – Für mehr Sicherheit auf dem Weg zum Kindergarten und Schulbus

Allein 21 Kinder besuchen den Caritas-Kindergarten Regenbogen in Oesdorfs Dorfmitte. In nächster Nähe liegen auch die Bushaltestellen für die Grundschüler, die zum Unterricht nach Westheim fahren. „Aber die Kinder kommen nicht mehr allein in den Kindergarten“, sagt Kindergarten-Leiterin Alexandra Behlen-Münster mit Blick auf die Landstraße 636, die sich in Kurven und einer langen Geraden durch den Ort zieht. „Das liegt am Verkehr“, weiß Ortsvorsteher Alfred Müller aus vielen Gesprächen. Im Ort ist die Verkehrssituation ein Brennpunktthema, auch und vor allem wenn die Autobahn nach Unfällen gesperrt ist und sich eine lange Lkw- und Pkw-Kolonne durch Oesdorf zieht. „Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr wünschen wir uns schon lange einen Zebrasteifen und eine 30er-Zone im Bereich des Kindergartens und der Bushaltestelle“, sagt Ortsvorsteher Müller, der mit dem Hochsauerlandkreis und der Stadt Marsberg zum Thema im Gespräch ist.

Für eine Ad-hoc-Lösung in Sachen Verkehrssicherheit hat jetzt Jörg Mühlenbein, Geschäftsführer der Firma Westf. Muschelkalk-Steinbruch Blome, auf Anfrage des Caritasverbandes Brilon als Trägerin des Kindergartens Regenbogen gesorgt und eine Geschwindigkeitstafel für Oesdorf gespendet. „Ich bin selbst Familienvater und kenne die Sorgen der Familien. Darüber hinaus sind in unseren Steinbrüchen viele Lkws im Einsatz und deswegen bin ich beim Thema Schwerlastverkehr und Verkehrssicherheit bei Kindern besonders sensibel“, betont Jörg Mühlenbein. Die neue Geschwindigkeitstafel ist bergab an der langen Geraden der L636 installiert. „Dort wird nach und vor der scharfen Kurve gerne noch einmal Gas gegeben“, weiß Ortsvorsteher Alfred Müller. Autofahrer, die sachte fahren, sehen fortan ein gelbes Dankeschön in großen Lettern. Für die Caritas Brilon bedankte sich Andrea Hillebrand, Fachbereichsleitung Teilhabe Kinder, bei Jörg Mühlenbein für die gespendete Geschwindigkeitstafel im Wert von 2.500 Euro.

 ________________________

Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing, Caritasverband Brilon e.V.

Bild: Ad-hoc-Lösung für mehr Sicherheit, Jörg Mühlenbein, Geschäftsführer der Firma Westf. Muschelkalk-Steinbruch Blome, hat eine Geschwindigkeitstafel für Oesdorf gespendet. Dafür bedanken sich Ortsvorsteher Alfred Müller, Alexandra Behlen-Münster (Leitung Caritas-Kindergarten Regenbogen) und Andrea Hillebrand (Fachbereichsleitung Teilhabe Kinder beim Caritasverband Brilon).

Fotocredit: Caritas Brilon / Sandra Wamers

.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden