Aus Wind und Sonne wird elektrische Energie  / Zahlen und Fakten  aus dem Monat Juli 2025 in Deutschland

Aus Wind und Sonne wird elektrische Energie  / Zahlen und Fakten  aus dem Monat Juli 2025 in Deutschland

Zahlen. Daten. Fakten. Der Solarstrom erzielte 78,6 % vom Monat Juni 2025 und der Windstrom erreicht nur 71,9 %. Mittlere Monatsleistung der Solaranlagen 12,2 Gigawatt (1 GW = 1000 MW =1000000 kW). Schon recht stark fallend von 14,8 GW auf 9,8 GW ist die lineare Trendkurve im Monatsverlauf.

Monatsdurchschnitt der Windkraftanlagen auf See und an Land nur 10,5 GW. Lineare Kurve bei der Windleistung leicht steigend von 10 GW auf 11,2 GW.

Der Stromverbrauch stieg gegenüber Juni um etwa 3 % und lag bei 50,3 GW. Der Anteil der Erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind  erreichte somit 45 %. Durch die niedrige Windleistung legte die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen wie Gas, Braun- und Steinkohle relativ stark auf 34 % zu. Das bedeutet auch höhere Emissionen.

Der Wind auf dem Kahlen Asten wehte im Durchschnitt schwach mit nur 14,2 km/h.

 __________________________

Quelle: Dieter Frigger
Daten; SMARD, DWD  (Zahlen ohne Gewähr)
Bild: Stromerzeugung mit 14 Kilowatt bei Notfällen
Freiwillige Feuerwehr Brilon

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden