Dorfverein Brilon-Wald aktiv: NEU – Defibrillator in Brilon-Wald „extern“ am Haupteingangs zur Alten Schule …
Der Dorfverein „Brilon-Wald aktiv e.V.“ hat einen AED-Defibrillator gekauft und im Außenbereich des Haupteingangs zur Alten Schule, Kirchweg 41, montiert. Das Gerät ist jederzeit frei zugänglich. Als Gerätebeauftragter wurde Florian Otto benannt. Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) wird bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand mit lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern eingesetzt. Die Benutzung ist weitestgehend selbsterklärend und das Gerät führt die Anwendenden mit akustischen und optischen Signalen durch den Prozess.
Einzig erwähnenswerter Punkt ist der Einsatz bei Kindern: Hier muss zuerst der mit dem Piktogramm für Kinder bedruckte Knopf unten rechts auf dem Gerät gedrückt werden. Dadurch wird das Gerät in den Modus für Babys und Kinder versetzt und die anschließenden Erklärungen werden entsprechend angepasst.
Ein öffentlicher Termin für eine Einweisung am Defibrillator einschließlich Unterrichtung zum Notfallwissen für Erste-Hilfe-Maßnahmen wird rechtzeitig bekanntgegeben.
______________________________
- Quelle: Willi Otto, Brilon-Wald aktiv e.V. – Schriftführer –
- Fotocredit: Willi Otto, Brilon-Wald aktiv e.V.



