Brilon-Totallokal: Scharfenbergerin Katharina Schnier vor Ort in Mende – Wakiso
brilon-totallokal: Scharfenberg – Hiermit möchten wir Neuigkeiten aus Uganda vom Projekt KIFAD in Uganda mitteilen: dank der Spendengelder aus dem Sauerland war es möglich, zwei Gebäude eines Gesundheitszentrums in Mende – Wakiso zu bauen. Dieses hat Katharina Schnier, die sich seit 5 Jahren für KIFAD ehrenamtlich engagiert, zu Beginn des Jahres besucht und gemeinsam mit KIFADs Team eine Veranstaltung für Kinder zum Thema Kinderrechte durchgeführt.
Neben Informationen gab es auch Musik und Essen für die 320 teilnehmenden Kinder. Die Veranstaltung wurde von Spendengeldern, die im Landhotel Schnier gesammelt wurden, finanziert. Zudem sind die Gelder verwendet worden, um einen dringend benötigten Wassertank samt Regenrinnen zu erwerben. Nächste Investition für die Zukunft, für die weiter gesammelt wird, soll eine Stromversorgung für das Zentrum (ggf. Solar) sein.
In dem Gesundheitszentrum finden regelmäßig HIV / AIDS Tests statt. Zudem gibt es Sonderveranstaltungen, an denen Augen – und Zahnärzte in die ländliche Region von Mende kommen, um ihre Untersuchungen im Gesundheitszentrum durchzuführen. Impfungen und Wurmkuren, besonders für Kinder, werden ebenfalls angeboten. Des Weiteren werden Geburten registriert und bedürftige Familien erhalten durch KIFADs aufsuchende Arbeit psychosoziale Unterstützung.
Wer nähere Informationen möchte oder das Projekt unterstützen mag, kann sich gern melden: [email protected] Auch im Namen von KIFAD sei an dieser Stelle allen Spendern herzlich gedankt!