Wetter auf dem Kahlen Asten im August 2015

Brilon-Totallokal: Temperatur in der Monatsmitte fast eine Sinusfunktion

brilon-totallokal: Der August begann und endete auf dem Kahlen Asten (DWD) mit sehr hohen mittleren Tagestemperaturen von über 20 °C. In der Monatsmitte zeichnete die Temperatur fast eine Sinuskurve. Am 7. Aug. wurde höchste Temperatur von 28,1 °C gemessen.

Die durchschnittliche Monatstemperatur lag bei 15,9 °C und war damit im langjährigen Vergleich mit +3,2 °C wie schon der Juli wieder deutlich zu warm. Im August sind in Europa die Temperaturunterschiede zwischen Festland und den Meeren sehr gering und der Monat gilt daher als recht beständiger Monat. Die mittlere Tagestemperatur auf der Insel Helgoland lag nur 2,2 °C über der des Kahlen Astens.

Es regnete (KA) mit 101 l/m² (101 mm) etwa so viel wie im langjährigen Durchschnitt. Hierbei muss man bedenken, dass es in keinem Bundesland mehr geregnet hat als in Nordrhein-Westfalen.

Die Sonnenscheindauer erreichte mit 217 h recht hohe Werte, sogar 17 h mehr als auf der Insel Helgoland. Der Wind wehte auf dem KA schwach mit durchschnittlich 19 km/h, auf der Nordsee ca. 23 km/h. Die Windstärken schwankten von Bft 2 bis 5. Nur an 5 Tagen am Monatsende konnten die Windkraftanlagen in Deutschland wieder einen starken Teil (mittlere Leistung über 10000 MW) der Stromerzeugung übernehmen.

Die Solarstromerzeugung übernahm wieder sehr gut die hohen Mittagsstromspitzen (Sonnenstromleistung um 12 Uhr von 6000 bis 25000 Megawatt). Die Energie senkte sich mit dem Sonnenstand im Monatstrend ab. Die Solarstromenergie übernahm in August gegenüber der Windenergie wieder die Führungsrolle.

Text und Grafik: D. Frigger

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden