Unser Bild von Afrika

Brilon. „Das Bild hängt schief! – Unsere Wahrnehmung von Afrika“

brilon-totallokal:  „Das Bild hängt schief! – Unsere Wahrnehmung von Afrika“ unter diesem Titel bietet die VHS in Brilon eine Veranstaltung an, die vielleicht abseits der aktuellen Schlagzeiten zur Flüchtlingssituation neue Erkenntnisse und Sichtweisen bringen kann.

Der Referent, Klaus van Briel, Politologe, Redakteur, Entwicklungshelfer in Westafrika macht sich so seine Gedanken. Aus mehr als 18 Jahren Arbeit vor Ort versucht er seine Erkenntnisse, Einschätzungen und Erfahrungen einzubringen, um das Bild etwas zurechtzurücken.

So fremd, so unbekannt. Denn das Wissen über Afrika ist hierzulande sehr begrenzt. Wir fügen das, was wir in der Schule hören, in der Zeitung lesen und im Fernsehen sehen wie ein Puzzle zusammen. Schnell wird aus unserem Bild ein Zerrbild, das sich nach dem Stille-Post-Prinzip über die Generationen fortsetzt und bald nicht mehr viel mit dem Original gemein hat. Ähnlich geht es aber auch den Afrikanern mit ihrem Bild von Europa.

Der Referent fragt: „Wollen wir die Realität nicht sehen oder lässt man uns nicht? Wieso sehen wir Afrika so wie wir es tun und was hat dies für Folgen für unsere Beziehung zu dem benachbarten Kontinent und zu den Menschen, die von dort aus zu uns kommen?“

Der gebürtige Klever Klaus van Briel hat seit mehr als 10 Jahren Kontakt zum Sauerland. So war er in der Zeit des Weltjugendtages 2005 mit beninischen Jugendlichen im Sauerland und 2008 mit der beninischen Musikgruppe  „Les Freres de Sang“ zum Musiksommer in Brilon.

Diese Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 26.11.2015 um 19:30 Uhr in Brilon im VHS-Haus, Kreuziger Mauer 31.

Die VHS empfiehlt eine vorherige Anmeldung bei der VHS Brilon (02961 6416) oder [email protected].

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden