Brilon-Totallokal: Übergabe von Wörterbüchern – ein wichtiger Schritt bei der Integration von Flüchtlingen!
brilon-totallokal: An der Eingangstür zum evangelischen Gemeindezentrum in Brilon prangt ein Plakat mit einem Willkommensgruß in verschiedenen Sprachen. Eindeutig ein Zeichen dafür, dass Menschen verschiedenster Nationalität hier herzlich willkommen sind. Das „Café International“, das sich seit März 2014 im Gemeindezentrum befindet, ist eine Begegnungsstätte von Flüchtlingen und Einheimischen. Schwierigkeiten, die die Flüchtlinge bei der Bewältigung des Alltags haben, werden angesprochen und es kristallisiert sich immer wieder heraus, dass die Sprachbarriere wohl zu den größten Problemen zählt. Aus diesem Grund ist die Ausgabe von Wörterbüchern an Flüchtlinge von grundlegender Bedeutung.
Ausgabe von Wörterbüchern an Flüchtlinge!
Wörterbücher Deutsch-Französisch/Persisch/Kurdisch/Russisch/Albanisch und Bücher mit Titeln wie „Deutsch als Fremdsprache“, „Mein erstes großes Bildwörterbuch Englisch-Deutsch“, „Arabisch-deutsch-visuelles Wörterbuch“ – um nur einige zu nennen – zeigen die Vielfältigkeit der Bücher, die am 19. November im „Café International“ in äußerst harmonischer Atmosphäre an Flüchtlinge ausgegeben wurden. Der Andrang am „Büchertisch“ war entsprechend groß und Ute Hachmann von der Stadtbibliothek Brilon hatte alle Hände voll zu tun.
Zwei Bücher bezahlen – eins nehmen und eins spenden!
Mit im Boot sitzen die Buchhandlungen Podszun und „Käpt´n Book“, die für die von den Integrationspaten vorgeschlagenen Nachschlagwerke in Vorkasse treten und sie dann in ihren Geschäftsräumen zum Verkauf anbieten. Bücher ab 3,00 € können so erworben werden. „Billiger als eine Schachtel Zigaretten!“ Nicole Thurau-Stoeck vom katholischen Briloner „Bildpunkt“ fand deutliche Worte! „Auch auf ökumenischer Ebene sei die Zusammenarbeit in der Flüchtlingsbetreuung sehr gut“, versicherte sie.
Integrationspatin Monika Große-Vollmer, Mitglied des Presbyteriums, die für die Organisation des „Café International“ verantwortlich ist, sowie Rolf Plauth, Integrations-Koordinator der Diakonie Ruhr-Hellwig, zeigten sich erfreut über den großen Erfolg dieser Aktion. Seit September diesen Jahres wurden insgesamt 293 Bücher im Wert von 1.743,00 € gespendet!
Derzeit arbeiten übrigens über 60 Integrationspaten in Brilon und Umgebung – alle bemüht, die Flüchtlinge optimal zu betreuen und zu unterstützen.
Am 3. Dezember kommt es im Rahmen einer Adventsfeier wieder zur Verteilung von Wörterbüchern im „Café International “. Es werden zudem Geschichten erzählt, der Nikolaus wird kommen und kleine Geschenke verteilen. Flüchtlinge und Briloner Bürger sind herzlich eingeladen!