Brilon-Totallokal: Sprachkompetenz stärken, Integration fördern: Schwerpunkt-Kitas erhalten Zertifikat für erfolgreiche verbal*-Qualifizierung
brilon-totallokal: 12 Schwerpunkt-Kitas erhielten nach einer einjährigen Qualifizierung ihre Zertifikate und Bescheinigungen für die erfolgreiche Qualifizierung im Arnsberger Rathaus. Aus Brilon qualifizierte sich die Kita St. Elisabeth, vertreten durch Manuela Elias, Leiterin und Miriam Rodrigues, Sprachförderkraft. Bei einer Abschlussfeier im Rahmen des letzten Fortbildungstermins fassten sie mit ihrer Kursleiterin Siglinde Czenkusch die erfreulichen Ergebnisse und positiven Veränderungen zusammen.
Die teilnehmenden Kitas trafen sich an acht ganztägigen Fortbildungstagen mit dem Ziel, die Qualität der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in ihren Kitas nachhaltig zu erhöhen. Die Kitas waren durch ein Tandem aus Kita-Leitungen und Sprachexperten/ Sprachexpertinnen vertreten und gaben die Inhalte und Methoden der Fortbildung kontinuierlich an ihre Teams weiter.
Der besondere Nutzen von verbal* lag in wöchentlich stattfindenden „Qualitätsrunden“ in den Kitas, in denen das gesamte Kita-Team durch den Sprachexperten/die Sprachexpertin und ihre Leitung eine fachliche Qualifizierung erhielt. Für die Stärkung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit ist es von großer Bedeutung, dass sich alle pädagogischen Fachkräfte für die Sprachbildung verantwortlich fühlen und konkrete Gesprächs- und Interaktionsstrategien weiterentwickeln.
Das Qualifizierungsprogramm „verbal* Sprachliche Bildung im Alltag“ wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ (2011-2015) durchgeführt