„Karneval wird abgeschafft, ab jetzt verkleiden wir uns an Weihnachten.“

Brilon-Totallokal:  Bereits zum achten Mal startete vergangene Woche die Schülerpotenzialanalyse an den hiesigen Gymnasien.

brilon-totallokal:  Was diese Aussage mit Berufswahl zu tun hat? Eigentlich ganz einfach. Über ein solches Nonsens-Thema, frei übersetzt „Unsinns-Thema“, zu diskutieren, ist eine von vielen Aufgaben bei der Schülerpotenzialanalyse. Bei der Gruppendiskussion können die Beobachter vom Institut Thimm viele Eindrücke sammeln, die hinterher das Bild komplettieren und eine bessere Einschätzung der Schüler möglich machen.

Bereits zum achten Mal startete vergangene Woche die Schülerpotenzialanalyse an den hiesigen Gymnasien. Zur Auftaktveranstaltung fanden sich sowohl in Winterberg als auch in Brilon zahlreiche interessierte Schüler und Eltern ein und verfolgten aufmerksam den Vortrag von Lutz Thimm. Das gleichnamige Institut führt eine Analyse zu den Potenzialen und Stärken der Schüler durch, um sie auf dem Weg zur richtigen Berufswahl zu unterstützen. Damit diese sehr aufwendige Analyse für jeden erschwinglich wird, übernimmt die Sparkasse Hochsauerland einen großen Teil der Kosten. So wird es den zukünftigen Azubis und Studenten auch in diesem Jahr ermöglicht, dem richtigen Beruf einen großen Schritt näher zu kommen. Die Sparkasse wünscht allen Schülerinnen und Schülern gutes Gelingen bei den Testtagen.

Bild: Herr Thimm vom gleichnamigen Institut erklärt Schülern und Eltern das Verfahren seiner Stärken- und Schwächen-Analyse.

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden