Besuch von Freunden: Die Gäste aus Fruges wurden im Ratssaal in Olsberg empfangen.

Brilon-Totallokal: Gäste aus Olsbergs Partnerstadt Fruges: „Wir sind alle Olsberger“

brilon-totallokal: Olsberg. Patrick Cornu hatte sich gut vorbereitet: „Wir sind alle Olsberger“ sagte der Bürgermeister von Torcy, zugleich stellvertretender Präsident der Gemeinschaft der Gemeinden von Fruges, auf Deutsch. Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer hatte die Delegation aus der französischen Partnerstadt Fruges zum Empfang ins Rathaus eingeladen. „Wir treffen uns in schöner Regelmäßigkeit – und das zeichnet echte Freundschaft aus“, betonte er. Ein kleines, feines Programm wurde den Gästen aus Fruges geboten.

Im Mittelpunkt stand diesmal die Brauchtumspflege: Die Franzosen nahmen am Olsberger Schützenfest teil und reisten erst nach dem Vogelschießen am Montag ab – nicht ohne den neuen Schützenkönig gebührend hochleben zu lassen.

Seit 47 Jahren besteht die Städtepartnerschaft. Ihren Ursprung hat die Freundschaft in der damaligen Gemeinde Bigge gehabt, erläuterte Karl Metten, Vorsitzender der Partnerschaftsvereinigung. Der Jugendaustausch sollte gefördert werden. Der Ort Fruges mit seinen 2800 Einwohnern wurde inzwischen mit weiteren Orten zur nun 6000 Bewohner zählenden Gemeinschaft der Gemeinden von Fruges zusammengelegt. Begegungen zwischen Jugendlichen aus Olsberg und Fruges gibt es unverändert im jährli-chen Wechsel. In diesem Jahr reisen junge Menschen aus dem Sauerland nach Nordfrankreich, so Karl Metten. Er weiß: „So entstehen auch persönliche Freundschaften.“ Sogar eine Ehe sei daraus hervorgegangen. 

Text und Bild: Stadt Olsberg

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden