Brilon-Totallokal: Kommunales Integrationszentrum HSK und Caritas Brilon informieren Zugewanderte und Ehrenamtliche
brilon-totallokal: Im Vorfeld der Ausbildungsbörsen im Altkreis Brilon haben das Kommunale Integrationszentrum HSK und der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes Brilon ein besonderes Angebot für Zugewanderte und ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe aufgestellt. Christiane Preckel vom Kommunalen Integrationszentrum HSK und Ingrid Asmus von der Caritas Brilon geben informative Vorab-Tipps zur Orientierung auf den regionalen Azubi- und Berufe-Börsen. Das erste Info-Treffen wurde jetzt in der Caritas-Geschäftsstelle für die 120 Aussteller umfassende Briloner und Olsberger Azubi-Börse durchgeführt. Zu dem Vorbereitungsseminar kamen 16 Personen, darunter interessierte Integrationspatinnen, Schulsozialarbeiter und vor allem junge und ältere Menschen mit Migrationshintergrund von den Philippinen, aus Indien und Syrien bis Guinea.
Hilfreich waren der Ausstellungsplan mit genauen Angaben zu den einzelnen Firmen sowie der Blick auf die Homepage der Börse. Dafür wurden genaue Erklärungen zu den einzelnen Verlinkungen, die zur eigenen Recherche noch genutzt werden können, und auf das erste Zusammentreffen mit zukünftigen Chefs vorbereitet. Zwischendurch wurden immer wieder kleine Pausen für Rückfragen eingerichtet, die eifrig für Übersetzungen und Diskussionen bei den Teilnehmern genutzt wurden. „Es war eine rundum gelungen Veranstaltung, die am 6. Mai im Medebacher Kolpinghaus zur Vorbereitung auf die Ausbildungsbörse für Winterberg, Hallenberg und Medebach neu aufgelegt wird“, kündigen die Initiatorinnen an.
BU.: Schritt für Schritt: So erklärte Christiane Preckel vom Kommunalen Integrationszentrum HSK die Navigation durch den Online-Auftritt der Azubi-Börse für Brilon und Olsberg.
Quelle: Ingrid Asmus, Caritas Brilon