Frage an den Fachmann: Wie funktioniert eigentlich eine Wärmepumpe?

Frage an den Fachmann: Wie funktioniert eigentlich eine Wärmepumpe?

Eine Wärmepumpe funktioniert, indem sie thermische Energie aus der Umwelt aufnimmt und sie auf ein höheres Temperaturniveau bringt. Dieser Prozess ist im Prinzip der umgekehrte Betrieb eines Kühlschranks. Die Wärmepumpe besteht aus einem geschlossenen Kreislauf, der mit einem Kältemittel gefüllt ist, das bei niedriger Temperatur verdampft und bei höherer Temperatur kondensiert.

Der erste Schritt der Wärmepumpen-Funktion ist der Absorptionsprozess, bei dem das Kältemittel verdampft und dabei Wärme aus der Umwelt aufnimmt. Dies kann zum Beispiel die Umgebungsluft, das Grundwasser oder die Erdwärme sein. Die aufgenommene Wärme wird anschließend von einem Kompressor komprimiert, wodurch sich das Kältemittel erwärmt. Dabei steigt auch der Druck im geschlossenen Kreislauf an.

Im zweiten Schritt erfolgt die Kondensation des Kältemittels, bei der die aufgenommene Wärme an das Heizungssystem abgegeben wird. Auf diese Weise wird die Heizung des Gebäudes betrieben. Nachdem das Kältemittel seine Wärmeenergie auf das Heizsystem übertragen hat, wird es erneut in den Zustand des flüssigen Kältemittels zurückgeführt und wieder in den Absorptionsprozess des Verdampfens zurückgeführt.

Eine Wärmepumpe kann auch im umgekehrten Betrieb als Kühlsystem funktionieren, indem sie Wärme aus dem Gebäude abführt und an die Umwelt abgibt.

________________________

Quelle: Redaktion Brilon-Totallokal
Fotocredit: AdobeStock 562728734

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden